Fakultät für Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

THE World University Ranking 2010: Physik auf Platz 18

Im Times Higher Education World University Ranking 2010 liegt die LMU in den „Physical sciences“ auf Platz 18 und damit als beste deutsche Universität unter den 50 weltweit besten in diesem Wissenschaftsfeld.

München, 03.11.2010

Im kürzlich veröffentlichten Times Higher Education World University Ranking nahm die LMU als Gesamtuniversität mit Platz 61 erneut eine Spitzenposition unter den deutschen Universitäten ein. Nun sind auch die Top 50 der jeweils untersuchten Wissenschaftsfelder vollständig veröffentlicht: In den „Physical sciences“ liegt die LMU auf Platz 18 als beste deutsche Universität neben Göttingen auf Platz 22 und Heidelberg auf Platz 29. In den „Life sciences“ ist sie als einzige deutsche Universität unter den Top 50 zu finden. Damit ist die LMU als einzige Universität in Deutschland in zwei Wissenschaftsfeldern unter den besten 50 weltweit. Untersucht wurden neben den Lifes sciences und den Physical sciences die Felder „Engineering and Technology“, „Clinical, Pre-clinical and Health”, „Social Sciences” und „Arts and Humanities”.

Das Times-Ranking präsentierte sich in diesem Jahr mit neuer methodischer Grundlage und mit dem Forschungsdaten-Spezialisten Thomson Reuters als neuem Partner. Untersucht wurden 600 Universitäten weltweit, die in einer Vorauswahl ermittelt wurden. Im Gesamt-Ranking wurden die besten 200 Universitäten vorgestellt, in den jeweiligen Wissenschaftsfeldern erscheinen die Top 50.