Fakultät für Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Altland-Delft-Buch

Vorlesung

Das handschriftliche Skript wird ergänzt durch ein (fast fertiges) Buch in englischer Sprache, mit dem Titel "Mathematics for Physicists: Introductory Concepts and Methods". Dies ist eine Koproduktion von Alexander Altland [Uni Köln] und Jan von Delft [LMU]. Der Inhalt der Vorlesung orientiert sich sehr stark am Buch, insofern empfehle ich in erster Linie dieses Buch als vorlesungsbegleitenden Lektüre. Alle in der Skript-Tabelle angegebenen Abschnitte des Buches sind prüfungsrelevant. Vor jeder Vorlesung sollte der entsprechende Buchabschnitt idealerweise schon im Voraus gelesen werden.

Das Buch wird parallel zur Vorlesung überarbeitet und ist somit eine Baustelle, auf der sich täglich etwas ändert. Entsprechend empfiehlt es sich, nicht das ganze Buch auf einmal auszudrucken, sondern jeden Abschnitt einzeln, kurz bevor er in der Vorlesung drankommt. Ferner kann und wird es vorkommen, dass sich bei der Überarbeitung Seitenzahlen und Gleichungsnummern ändern. Bei dem Rückverfolgen von Querverweisen sollten Sie sich somit immer an der aktuellen elektronischen Version des Buches orientieren, und nicht an einer ausgedruckten und somit eventuell veralteten Version. Ob eine bereits heruntergeladene Version noch aktuell ist, können Sie der Datum- und Zeitangabe auf dem Titelblatt entnehmen.

Rückmeldungen jeglicher Art, insbesondere Hinweise auf Schreibfehler, Unklarheiten, etc., sind sehr willkommen und zu richten an: vondelft AT lmu.de