Fakultät für Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tag der Physik

Jährlich veranstaltet die Fakultät „Der Tag der Physik“. In spannenden Vorträgen und in verschiedenen Workshops können Schüler und Schülerinnen der 8. bis 12. Klassenstufen aktiv erleben, wie die Physik in verschiedenen Kontexte funktioniert.

Gymnasium Foto

In Juli 2017 nahmen ca. 220 interessierte Schülerinnen und Schüler am Tag der Physik@LMU teil. Das Programm fand am zwei Tagen (20.07 und am 22.07) statt. Ein Überblick der Veranstaltung verrät wie spannungsvoll sie war:

Vortrag

Prof. Dr. Harald Lesch: Was die Welt im Innersten zusammenhält

vortrag_leschWas machen die, die Physik machen? Die Antwort kam aus dem Publikum schnell: Physiker messen und rechnen. Physik als quantitative Wissenschaft darzustellen, die untersucht was alles in der Welt ist und warum, das war der Gegenstand des Vortrages. Und sofort ging es zunächst erstmal um das Wie. Was machen wir wirklich, wenn wir Physik betreiben? Wir stellen Hypothesen auf und testen sie an Experimenten und Beobachtungen. Und was finden wir? Wir finden die Struktur der Materie und den Aufbau des ganzen Universums.

Im Frage-Antwort-Spiel spazierte Prof. Lesch durch das Reich der Moleküle, Atome, Kerne, Teilchen und Quarks und lernten die Kräfte kennen, die die Welt der fundamentalen Bausteine der Materie zusammenhalten und formen. In ebensolchem Dialog flogen wir über Planeten und Sterne, zu Galaxien und natürlich auch zu den dunklen Seiten des Universums. Es wurde viel gefragt und schnell geantwortet. Die Schüler waren außerordentlich aufmerksam und scharfsinnig. Auf jeden Fall hatten wir alle viel Freude an diesem Panorama der Physik, vielleicht lag es daran, dass wir über Physik geplaudert haben, ohne Powerpoint, sondern einfach so.

Workshops

Erforsche mit Sensoren deinen Alltag. Dr. Bianca Watzka (Didaktik der Physik LMU)

sensorenSchlechte Klassenzimmerluft kann Kopfschmerzen und Müdigkeit verursachen. Folglich kann sie auch dein Lernen und Wohlempfinden stark beeinträchtigen. Dabei ist es ganz einfach, mit einem Sensor die Raumluftqualität in deinem Klassenzimmer zu kontrollieren! In diesem Workshop haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Sensoren kennengelernt und sie in Experimenten eingesetzt, um Situationen aus ihrem Alltag zu erforschen.

 

 Die Physik der Atmosphäre hautnah erleben. Tobias Koppler (Meteorologie LMU)

meteorologie "Morgen 30 Grad und Sonne. Am Dienstag dann Regen und Sturm." In diesem Workshop haben die Teilnehmer erfahren wie Wetter gemacht wird! Sie haben bei interaktiven Wettermodellsimulationen mitgemacht und erfahren, wie die Physik der Atmosphäre funktioniert, und warum man Supercomputer für die Wettervorhersage braucht.

 

 

Wie entdeckt man das Unsichtbare? Dr. Wolfgang Vieser, Christoph-Probst Gymnasium, Gilching

infrarotDie Welt ist bunt. Mit unseren Augen können wir die unterschiedlichsten Farben von rot bis violett wahrnehmen. Doch es gibt auch Licht, das für unsere Augen unsichtbar ist. Wie kann man dieses Licht sichtbar machen? Welche Objekte strahlen dieses Licht aus? Wie sähe die Welt aus, wenn unsere Augen dieses Licht sehen könnten? Die Schüler fanden Antworten auf diese Fragen und entdeckten mit ihrer Handykamera und Webcams die Welt jenseits des sichtbaren Lichts!

Das Rätsel der dunklen Energie, Dr. Andreas Müller, Universe Cluster

dunkle_energieDas Universum entstand im Urknall und dehnt sich jetzt beschleunigt aus. Willst du wissen warum? In diesem Workshop lernten die Schüler die mysteriöse Dunkle Energie kennen, die das Universum aufbläst wie einen Ballon. Sie haben in einem Luftballon-Experiment die Rotverschiebung gemessen und es mit Quellen am Himmel verglichen!