Fakultät für Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Zusätzliche Tutorien

praktikum_03

Übungsgruppen/Tutorien nehmen einen hohen Stellenwert im Physikstudium ein, da diese für das Verständnis der Vorlesungsinhalte essenziell sind. Die Fakultät für Physik hat sich deshalb vor vielen Jahren entschlossen, Übungen/Tutorien in Kleingruppen weiter anzubieten und setzt dies unter erheblichem finanziellem Aufwand weiter um.

Pro Studienjahr konnten alleine durch Lehre@Physik.LMU ca. 160 zusätzliche Tutorien gefördert und die Teilnehmerzahlen in den Tutorien damit deutlich verringert werden. Durch die kleineren Gruppengrößen gelingt eine passgenauere Abstimmung des Stoffes auf die jeweilige Gruppe und eine verbesserte Berücksichtigung individueller Bedürfnisse. Zusätzlich zu den Tutorien konnte die Korrektur studentischer Lösungen der Übungsblätter weiter ausgebaut werden.