Fakultät für Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tag der offenen Tür

 

Was ist der Tag der offenen Tür?

Am Tag der offenen Tür der LMU stellen kompetente Studienbetreuer die von der Fakultät für Physik angebotenen Studiengänge vor, bieten weitere Informationen zur Studienwahl und stehen für alle Fragen zum Studium zur Verfügung. Zudem bietet sich die Möglichkeit, sich auch über die anderen von der LMU München angebotenen Studiengänge zu informieren.

Rückblick: Tag der offenen Tür 2018

Der letzte Tag der offenen Tür der LMU fand am 27.1.2018 statt.

Den ganzen Tag über konnten Schüler/innen und Studieninteressierte Physiker, Meteorologen, Astrophysiker und Didaktiker der Fakultät am Informationsstand in der kleinen Aula der LMU  mit ihren Fragen zum Studium, zur Forschung und zur Uniwahl löchern. 

Für Rauch und Wirbel sorgte Professor Dr. Kling in seiner Probevorlesung "Physik studieren?". Die Besucher wurden von ihm mit spannenden Experimenten durch viele Themengebiete der Experimentalvorlesungen im Bachelorstudiengang Physik geführt. 

Mit speziellen Themen konnten sich unsere Gäste in unseren Workshops auseinandersetzen: Mit Hilfe von Astrophysiker Dr. Riffeser und drehbaren Sternkarten können sich die Teilnehmer des Workshops "Astrophysik" nun am Nachhimmel orientieren. Interessierte am Wetter und der Atmosphäre konnten sich im Workshop "Meteorologie" über Grundlagen der Atmosphärenphysik und das Studium Physik mit Meteorologie informieren. Im Karriereworkshop "Physik studieren und dann?" berichtete der LMU-Alumnus Markus Thomann den wissbegierigen Teilnehmern über sein Arbeitsleben.

Allen Besucherinnen und Besuchern möchten wir für das rege Interesse an der Arbeit der Fakultät für Physik danken!

Interessiert am Tag der offenen Tür?

Der nächste Tag der offenen Tür wird am 2. Februar 2019 stattfinden. Auf der Seite der LMU wird ab etwa Januar das Programm veröffentlicht. Unter "Physik" und "Meteorologie" finden Sie die Vorträge und Informationsveranstaltungen der Fakultät für Physik.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!