Fakultät für Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Physik-Probestudium 2019

Physik-Probestudium 2019

München, 06.09.2019

Unsere Physik-Probestudierenden 2019

116 Physik-Probestudierende haben in 5 Vorlesungen, 18 Praktika und 9 Tutorien mit der Unterstützung von 5 Dozentinnen und Dozenten und 26 Betreuerinnen und Betreuern eine Woche lang „auf Probe“ Physik studiert.

Vom 2. bis 6. September 2019 fand das Physik-Probestudium statt. Studieninteressierte konnten in spannenden Vorlesungen sowie in Praktika und Tutorien in das Physik-Studium eintauchen. Prof. Jörg Schreiber („Teilchenbeschleuniger“), Prof. Til Birnstiel („Die Entstehung der Planeten“), Bernhard Emmer („Mathematisch-physikalische Modellierung“), Prof. Bernhard Mayer („Physik der Atmosphäre“) und Dr. Amelie Heuer-Jungemann („DNA Origami“) wirkten in diesem Jahr als Dozentinnen und Dozenten mit.

Zu Beginn der Probestudiums-Woche bot Christine Werner eine Informations-Veranstaltung an, in der die Studieninteressierten alles über Aufbau und Inhalte des Studiums erfuhren und Fragen stellen konnten. In den Praktika durften die Probestudierenden später mit Hilfe der engagierten Betreuerinnen und Betreuer spannende Versuche durchführen und in den Tutorien an physikalischen Übungs-Aufgaben knobeln.

V.l.n.r.: Registrierung am ersten Tag, Vorlesung von Prof. Schreiber, Probestudierende in der Vorlesung.

Zum Ausklang waren alle Teilnehmenden und Mitwirkenden zum gemeinsamen Abschlussfest mit dem Probestudium der Mathematik in der Theresienstraße eingeladen. Insgesamt war das Probestudium ein voller Erfolg. Wir hoffen, wir konnten unseren Probestudierenden Orientierung bei der Entscheidung für ein Studium und einen weitreichenden Einblick in das Studium der Physik an der LMU bieten. Vielen Dank an alle Teilnehmenden und Mitwirkenden des Physik-Probestudiums – wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Informationen zur Anmeldung für das Probestudium 2020 finden Sie in Kürze hier.