Fakultät für Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Unsere Öffentlichkeitsarbeit

Mit dem Angebot für Schüler, Lehrer und Öffentlichkeit haben wir uns an der Fakultät für Physik zwei Ziele gesetzt. Einerseits, einen Anstoß in die Schulen zu bringen, um die Neugier und den Forschungsdrang unter Schülerinnen und Schülern, so wie ihr Interesse für die Physik und ein eventuelles Studium an der Fakultät für Physik zu wecken. Andererseits möchten wir allen Interessierten einen Einblick in die aktuelle Forschung ermöglichen und vermitteln, wie verlässliche Erkenntnisse mittels nachprüfbarer Experimente, kritischen Hinterfragens und rationalen Denkens gewonnen werden. Nicht zuletzt möchten wir die Bedeutung von Grundlagenforschung für die Gesellschaft darstellen.

Für Schülerinnen und Schüler

Seid Ihr neugierig zu erfahren welche spannenden Phänomene in der Physik erforscht werden und wie echte Forschung funktioniert? Wir bieten Euch ein tolles Programm!  mehr

Für Lehrerinnen und Lehrer

Wir suchen Kontakt und die enge Zusammenarbeit mit Lehrern, die über forschungsbezogene Unterrichtsmaterialien ihre Schüler für die Physik begeistern möchten! mehr

Für alle Interessierten

Haben Sie Interesse daran von den Forschern selbst zu erfahren mit welchen offenen Fragen sie sich an der Physik Fakultät der LMU beschäftigen? mehr

Kontakt

Dr. Cecilia Scorza
Koordination Öffentlichkeitsarbeit und Schulkontakte
Fakultät für Physik Raum H 516
Schellingstr. 4 / 80799 München
Email: C.Scorza@lmu.de
Tel. 089-2180-6147

Beide Weihnachtsvorlesungen für Schüler sind leider ausgebucht!

weihnachtsvorlesung-2019-3

Physik und Weihnachten – das passt doch nicht zusammen, sagst Du? Aber natürlich! Denn genauso magisch wie das Weihnachtsfest, kommen einem auch einige Experimente unserer Weihnachtsvorlesung vor. Hast Du dich schon mal gefragt, wie der schwere Schlitten vom Weihnachtsmann durch die Luft fliegen kann? Vielleicht genauso, wie unsere fliegende Motoradfelge? Aber wie hoch kann der Weihnachtsmann damit fliegen? Was passiert mit den Süßigkeiten, wenn er bis in den Weltraum ins Vakuum fliegt? Von eisiger Kälte wie am Nordpol bis zu feuriger Hitze wie im Kamin zuhause kannst Du alles miterleben!

Diese und viele andere spannende Sachen erwarten Schüler in der Weihnachtsvorlesung der LMU Physik!

KEINE Anmeldungen mehr möglich!