Fakultät für Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Projekt "Klimawandel: Verstehen und Handeln"

Das Bildungsprojekt der Fakultät für Physik "Der Klimawandel: Verstehen und Handeln" wurde für die Initiavite "Wirkung hoch 100" von Stifterverband Deutschlands ausgewählt! Mehr

Das Projekt "Klimawandel: Verstehen und Handeln" wurde von Frau Dr. Cecilia Scorza an der Fakultät für Physik initiiert und in Team zusammen mit dem abgeordneten Physiklehrer Moritz Strähle, dem Physik Student Stefan Krühler und anderen Partnern entwickelt. Prof. Harald Lesch, Prof. Bernhard Mayer und Prof. Thomas Birner der LMU Physik unterstützen die Initiative. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Umweltministers Bayerns Thorsten Glauber und wird von der Münchner Rückstiftung (MunichRe) gefördert.

munichre-2klimakoffer3

Präsentation des Klimakoffers bei der MunichRe-Stiftung (Bildquelle: MunichRe).

Unsere Motivation: Ein Bildungsangebot, das Ursachen und Folgen des Klimawandels, aber auch die Chancen, die sich uns heute noch bieten, thematisiert, ist essenzieller Bestandteil eines gesellschaftlichen Umdenkens. Aufbauend auf einem physikalischen Verständnis der Hintergründe können Schülerinnen und Schülern im konkreten Handeln Selbstwirksamkeit erfahren und in ihr Umfeld positiven Einfluss nehmen und Veränderungen zum Guten bewirken. Unser Projekt "Der Klimawandel: Verstehen und Handeln" fußt auf diesen Gedanken. Mit den Experimenten im Klimakoffer, unserem „Handbuch Klimawandel“ und weiteren Angeboten auf unserer Website wecken wir mittlerweile sehr großes Interesse bei Lehrkräften und Bildungsakteuren nicht nur in Deutschland aber auch in Österreich, Luxemburg, England und der Schweiz. Wir kooperieren mit Universitäten im Ausland, wie die Universidad Industrial de Santander (UIS) in Bucaramanga, Kolumbien.

Die Schule der Zukunft: Folgen wir den wahrscheinlichsten Klimaszenarien, wird das kommende Jahrzehnt von allem geprägt sein, was Klimawandel bedeutet: Extremwetterereignisse aller Art (lange Dürren, Starkregen, Waldbrände in ungeahntem Ausmaß etc.), das Wasser wird knapper werden, Ernten gefährdet und verstärkte Migrationsbewegungen unvermeidbar. Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für dieses Thema wird durch diese Tatsachenentwicklung erzwungen und die Schüler werden sich mit diesem Thema alltäglich auseinandersetzen müssen – Der Klimawandel ist die größte Herausforderung der Menschheit im 21. Jahrhundert. Die aktuelle Covid- 19-Pandemie zeigt, wie wichtig ein Zusammenhandeln für die Überwindung solcher Krisen ist. Die Schule der Zukunft soll deshalb auf diese riesigen Herausforderungen vorbereiten und als Institution darauf vorbereitet sein. Der Schulunterricht darf nicht mehr nur innerhalb der Schulmauern stattfinden: Er sollte auf jeweils aktuelle Entwicklungen reagieren und mit den Schülern an konkreten, unmittelbar wirksamen Lösungen und Projekten arbeiten.

Wir laden Lehrerinnen und Lehrer ganz herzlich an, die Materialien (das Handbuch und die Einleitung zum Bau des Klimakoffers) herunter zu laden und Mitglied unseres Lehrernetzwerkes zu werden! Kontakt: kontakt@lehrernetzwerk-klimawandel.de

------------------------------------------------------------------------------------------

UNSERE LEHRERFORTBILDUNGEN ZUM THEMA KLIMAWANDEL FÜR DIE SCHULE

Ziel unserer Lehrerfortbildungen ist es, Lehrerinnen und Lehrer in Bayern mit den physikalischen Prozessen, Ursachen und Folgen des Klimawandels vertraut zu machen und sie zum aktiven Handeln mit ihren Schülern zu motivieren. Um die Umsetzung an Schulen weiter zu unterstützen, möchten wir mit dem „Lehrernetzwerk Klimawandel“ eine Austauschplattform erstellen, in dessen Rahmen Unterrichtsmaterialien, Umsetzungs- und Projektideen, Berichte über erfolgreiche Projekte etc. bereitgestellt und geteilt werden sollen. Allgemeines Ziel ist es, das Thema Klimawandel stärker in den Fokus der heranwachsenden Generation zu rücken, die wissenschaftlichen Hintergründe darzulegen, die Notwendigkeit ethisch zu handeln erläutern, und zum ganz konkreten Handeln motivieren.

An unserer Lehrerfortbildungen nahmen in den letzten Jahren ca. 370 Lehrerinnen und Lehrer teil, die verschiedene Fächer, darunter Physik, Biologie, Chemie und Geographie in Bayerischen Gymnasien unterrichten. Dadurch erhalten die Veranstaltungen einen wahren MINT-Charakter! Ziel der Lehrerfortbildungen ist es, die Lehrer mit der Physik des Klimawandels vertraut zu machen und sie für handlungsorientierten Unterricht und Schulprojekte zu motivieren.

Basierend auf offiziellen Berichten der Klimaforschung und anhand Graphiken und beeindruckenden Filmen präsentiert Prof. Harald Lesch einen Überblick über die von Menschen gemachten massiven Veränderungen des Planeten. Die Physik des Treibhauseffektes, die Wechselwirkung zwischen der Infrarotstrahlung und den Kohlendioxidmolekülen, sowie den Rückkopplungsmechanismen der Treibhausgase und Erwärmung werden hier anschaulich vermittelt.

harald-vortrag

Nach dem Einführungsvortrag können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 10 verschiedenen Stationen die Physik hinter dem Klimawandel experimentell erkunden. Die Materialien stammen aus dem Klimakoffer, der in der Fakultät für Physik entwickelt wurde. Eine sehr anregende Atmosphäre bietet der Raum H537 der Fakultät: Es gibt Zeit zu experimentieren, auszuprobieren und sich auszutauschen.

einblick

An der Station "Die Erde im Sonnensystem" stellen die Teilnehmer mit Papp- und Holzmodellen die Abstände der Planeten und die Lage der Erde in der bewohnbaren Zone unseres Sonnensystems dart. Von außen betrachtet, ist die Erde winzig klein und man fragt sich, warum sie so anderes als Venus und Mars wurde. Aus diesem Staunen heraus entsteht Umweltbewusstsein!

sonnensystem

An der Station "Vom Wetter zum Klima" kann der Unterschied zwischen Wetter und Klima, und der Zusammenhang zwischen Klimazonen und Sonnenstrahlung aktiv erkundet werden.

lehrerexperimentieren1

Zum natürlichen Treibhauseffekt kommt heute der menschliche Einfluss! Je mehr Kohlendioxid und andere Treibhausgase in die Atmosphäre ausgestoßen werden, desto mehr Wasser aus den Meeren verdünstet und gelangt als Wasserdampf (ein noch effektiveres Treibhausgas) in die Atmosphäre. Über solche Rückkopplungsmechanismen erhitzt sich die Erde noch stärker. Experimente zur Wärmeabsorption durch Wasser werden mittels thermischer Kameras durchgeführt.

klimawandelwasser

Die Ozeane sind die Wärmespeicher und wenn Wasser wärmer wird, dehnt es sich aus. Dies kann experimentell gezeigt werden. Da die Meere auch effiziente CO2 Speicher sind, verändert sich ihr PH-Wert, mit anderen Worten, sie werden saurer. Eine Entwicklung, die natürlich die Existenz vieler Meerespflanzen und Tiere akut bedroht.

  eanversauerung

Über die Geschichte und physikalischen Grundlagen von Klimamodellen berichten oft Prof. Bernhard Mayer und Prof. Thomas Birner aus dem Meteorologischen Institut der LMU. Schritt für Schritt präsentieren sie die Entwicklung eines einfachen Klimamodelles mit der Anwendung der grundlegenden Physik des Strahlungstransports in unserer Atmosphäre. Sie zeigen, wie CO2 Moleküle (über mehreren Vibrations- und Rotationsmoden) die Infrarotstrahlung des Erdbodens und der Umgebung absorbieren und re-emittieren.

mayervortrag

Direkt nach diesen anschaulichen Vorträge können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vier Gruppen (a) das Strömungslabor mit Christoph Knote (Meteorologie) und (b) die meteorologische Station auf der Dachplattform mit Dr. Tobias Zinner (Meteorologie) besichtigen. Eine dritte Gruppe (c) kann den Workshop zur Wettervorhersage "Einführung und Forecast Factory" mit Carolin Klinger, Lucas Höppler und Laura Stecher (der Meteorologie) und die vierte Gruppe (d) den Workshop "Weltklimakonferenz - ein Rollenspiel zum Klimawandel" mit Tobias Schüttler (Didaktik der Physik) durchführen.

wetterkarte

wetterkarte2

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen zeigen, dass es uns gelungen ist, viele Lehrerinnen und Lehrer für dieses relevante Thema zu sensibilisieren und zu motivieren! Der Klimawandel ist die größte Herausforderung der Menschheit. Hungersnöte, Migrationsströme, Kriege um Wasser und andere Ressourcen, alle Konfliktfelder werden vom Klimawandel maßgeblich beeinflusst. Was wir heute tun oder unterlassen, wird große Auswirkungen auf die nächsten Generationen haben!

Die Materialien zur Fortbildungsveranstaltung finden Sie unter: www.klimawandel-schule.de

Downloads